Meine Arbeit
„Bewegung ist das Tor zum Lernen“
Mit einer individuellen Lernberatung lassen sich Lernprobleme, (Lern)blockaden oder (Lern)ängste, sowie Verhaltensauffälligkeiten gezielt und ganzheitlich bearbeiten. Auf jeden persönlich zugeschnitten, nach seinen Wünschen und Bedürfnissen, in angenehmer und wertschätzender Umgebung.
In meiner Praxis arbeite ich mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Ich unterstütze sie in Situationen, welche sie vor besondere Herausforderungen stellen, um Körper, Geist und Denken wieder in ihr natürliches Gleichgewicht zu bringen. Ein sicheres Gleichgewicht ist die Vorraussetzung, damit wir in Stresssituationen Zugang zu unseren individuellen Fähigkeiten (Potenzialen) haben. Ist es gestört, kann das in Form unterschiedlicher Symptome sichtbar werden, die oftmals von einer bestimmten Situation ausgelöst werden.
Die Ursachen hierfür können sehr vielfältig sein. Einige Beispiele:
- eine mangelnde Integration …
- beider Hirnhälften (Hemisphären)
- frühkindlicher Reflexe oder Bewegungsmuster
- der Sinnesfunktionen, -empfindungen
- eine individuelle Wahrnehmung und/oder Verarbeitung von Informationen
- unsere Erfahrungsräume
- starke Emotionen
Dazu stehen mir verschiedene Werkzeuge, wie z.B. die Bewegungsbeobachtung, das Gespräch, Testbögen oder der kinesiologische Muskeltest zur Verfügung.
Gezielte Körper- und Bewegungsübungen sorgen dafür, dass Gehirnbereiche für ein harmonisches Zusammenspiel neu miteinander verknüpft werden. Dadurch verbessern sich unsere Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit und unsere Potenziale kommen zur Entfaltung. Man kann dies mit einem Orchester vergleichen, bei dem die vielen, unterschiedlichen Instrumente zunächst gestimmt werden müssen, um ein harmonisches Zusammenspiel zu ermöglichen.
Um eine nachhaltige Veränderung zu bewirken, sollte man die Übungen regelmässig, am Besten täglich machen.
Meine Beratung und Unterstützung kann alleine oder in Begleitung zu einer bereits begonnenen Therapie, zur Vorbeugung von Blockaden oder nach Unfällen erfolgen.